Kamagra enthält Sildenafilcitrat als pharmakologisch aktiven Bestandteil. Dieser hemmt selektiv die Phosphodiesterase-5 und erhöht dadurch die Konzentration von cGMP im Corpus cavernosum. Der Effekt ist zeitlich begrenzt, da die Halbwertszeit von Sildenafil etwa vier Stunden beträgt. In der galenischen Form als Mundgel erfolgt die Resorption besonders rasch, was zu einem schnelleren Wirkeintritt führt. Der Abbau erfolgt überwiegend hepatisch über CYP3A4, wobei ein aktiver Metabolit entsteht, der zur Gesamtwirkung beiträgt. Typische Nebenwirkungen ergeben sich aus der Vasodilatation, darunter leichte Kopfschmerzen und nasale Kongestion. In klinischen Beschreibungen wird kamagra oral jelly im Zusammenhang mit der schnelleren Absorption erwähnt.
Konsensus heilmittel 22
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Argumentationsgruppe Heilmittelder österr. Sozialversicherungsträger
HEILMITTELÖKONOMIE "Die bessere Therapie zum besseren Preis"Kosten- und Verordnungsentwicklung 2004-2006 Entwicklung Heilmittel
WGKK (http://www.wgkk.at);NÖGKK (http://www.noekk.at);
StGKK (http://www.stgkk.at);BGKK (http://www.bgkk.at);
Triptane
SGKK (http://www.sgkk.at);KGKK (http://www.kgkk.at);
Redaktion: Dr. Michaela Pogantsch,DI Berthold Reichardt,
und Verleger: StGKK, 8010 Graz, Josef-Pongratz-Platz 1
A randomized, controlled trial comparing Rosiglitazon (Avandia, Avandamet) darbepoetin alfa correction/maintenance dosing with weekly dosing for treating chemotherapy-induced anemia
http://www.fda.gov/cder/drug/InfoSheets/HCP/rosiglitazoneHCP.pdf
Current Medical Research and Opinion Vol. 23, No. 6, 2007, 1387-1401http://www.ingentaconnect.com/
content/libra/cmro/2007/00000023/00000006/art00020(Zugriff am 26.7.2007)
Nachdem in einer Meta-Analyse von 42 Studien auf eine Erhöhung der
Eine höhere Dosierung als in der Fachinforma-tion angegeben zeigt keinen klinischen Effekt.
Sterblichkeit und der Herzinfarktrate unter einer Rosiglitazontherapiehingewiesen wurde, wird Rosiglitazon von der FDA einer Neubewertung
Doctors Reap Millions for Anemia Drugs
http://www.nytimes.com/2007/05/09/business/09anemia.html?ei=5070&en=97daf2e796fde7e3&ex=1180670400&pagewanted=print(Zugriff am 26.7.2007, kostenloseAnmeldung erforderlich)Jährlich werden (legal) hunderte MillionenDollar von den Anbietern an jene Ärzte über-wiesen, die eine Anämiebehandlung mit ei-
Nimesulid (Aulin)
nem ESA durchführen, was nunmehr kritischangemerkt wird.
http://www.emea.europa.eu/pdfs/human/press/pr/23138207en.pdf
Proposed Decision Memo for Erythropoiesis Stimulating Agents (ESAs) for non-renal disease indications http://www.cms.hhs.gov/ determinationprocess/downloads/id203d.pdf
Wegen schwerwiegender Nebenwirkungen auf die Leber wurde Nime-
(Zugriff am 27.6.2007)Als Reaktion auf die Diskussion zur Sicher-
sulid in Irland bereits vom Markt genommen. Die EMEA überprüft die
Nutzen/Risiko Relation als Entscheidungsgrundlage für die weitere Ver-
eine Therapieempfehlung publiziert, die unteranderem Limitierungen der Monatsdosierung
fügbarkeit der Substanz bzw. für notwendige Änderungen in der Fachin-
formation. In Österreich werden jährlich über 100.000 Packungen Aulinrezeptiert, davon erfolgt zumindest jede 4. Verordnung in der Steier-
Treatment with alendronate plus calcium, alendronate alone, or calcium alone for postmenopausal low bone mineral density Current Medical Research and Opinion Vol. 23, No. 6, 2007, 1341-1349 http://www.ingentaconnect.com/ content/libra/cmro/2007/ 00000023/00000006/art00016 (Zugriff am 26.7.2007) Bei Patienten mit einer täglichen Nahrungs- Omalizumab (Xolair)
mittel-bezogenen Calciumaufnahme von über800 mg pro Tag hat die zusätzliche Calcium-supplementation keinen Einfluss auf die Kno-
http://www.fda.gov/medwatch/safety/2007/safety07.htm#Xolair
Current Guidelines for Treatment of Heart Failure: 2006 Update Pharmacotherapy 2007;27(4):12S-17S
http://www.fda.gov/cder/drug/InfoSheets/HCP/omalizumabHCP.htm
http://www.medscape.com/viewarticle/555436(Zugriff am 26.7.2007)Rezente Daten bestätigen und bestärken die
Wichtigkeit der Therapie mit Betablockern. ACE-Hemmer und Diuretika sind unverändertdie Basismedikation.
Wegen des Risikos lebensbedrohlicher anaphylaktischer Reaktionensollen die Patienten nach der Medikamentenverabreichung zumindest
Update der medikamentösen Osteoporosetherapie
2 Stunden unter medizinischer Beobachtung stehen und in den ersten
24 Stunden nach der Applikation bei ersten Anzeichen einer Anaphyla-
pharmakologie/info/info22-1.html(Zugriff am 26.7.2007)
Angiotensin II Receptor Blockers for the Treatment of Heart Failure: A Class Effect? Pharmacotherapy 2007;24(7):526-534
http://www.medscape.com/viewarticle/555437(Zugriff am 26.7.2007)Die Autoren verneinen einen Klasseneffektder ARB, auf Unterschiede im Outcomewird hingewiesen. Es ist allerdings auchangeführt, dass der Anteil an lebensverlän-
Erfolgreiche Antibiotikaresistenz -
gernder Begleitmedikation wie Betablocker,ACE-Hemmer und Statine unter Losartan-
heilmittelökonomische Themen Brennpunkt Chinolone
therapie, das als nicht ebenbürtig zu denanderen ARB dargestellt wird, niedriger ist. Comparative Effectiveness of Second-Generation Antidepressants in the Pharmacologic Treatment of Adult Depression
http://effectivehealthcare.ahrq.gov/repFiles/Antidepressants_Final_Report.pdf
Mit diesem Review wird die Argumentationeines Klasseneffekts zur Wirksamkeit der
pin, Venlafaxin oder Nefazodon bestätigt. Nachfolgepräparate nach Patentablauf http://www2.i-med.ac.at/ pharmakologie/info/info22-1.html (Zugriff am 26.7.2007) Wechselwirkung
Die Klassifizierung der NachfolgepräparateNexium, Cipralex, Xyzall als Scheininnovatio-
Tramadol mit Antidepressiva
nen ohne zusätzlichen Patientennutzen aberhoher Ressourcenbelastung wird bestätigt.
PPI and fracture risk http://www.jr2.ox.ac.uk/bandolier/
(Zugriff am 26.7.2007)2 auf hohem Qualitätsstandard durchge-
führte Kohortenstudien zeigen eine erhöhte
Frakturinzidenz bei Patienten, die mit ei-nem PPI therapiert werden; insbesondere
bei langfristiger Therapiedauer in hoher Do-
sierung. Die Problematik sollte eingehenderuntersucht werden, da pathologische Frak-
turen die Patientenprognose deutlich ver-
Comparison of Mortality Rates in Statin Users Versus Nonstatin Users in a United States Veteran Population
Vol. 98, No.7, 923-928 und als Sekundärpublikation unter
http://www.jr2.ox.ac.uk/bandolier/painres/download/Bando156.pdf(Zugriff am 26.7.2007). Die Daten klinischer Studien bestätigensich unter Alltagsbedingungen: Statine ver-längern das Leben!
Gleicher Preis = gleiche Therapiekosten?
zu regionalen Themen von Konsensus Heilmittelökonomie:
Mag. Ilse Pointnerilse.pointner@ooegkk.at
Unser Leitsatz: Die bessere Therapie zum besseren Preis
BP Lam et al. Treatment regimens for non-alcoholic fatty liver disease Annals of Hepatology 2009; 8(1): Supplement: S51-S59 Treatment regimens for non-alcoholic fatty liver disease Abstract Introduction, epidemiology, and natural history With the growing epidemic of obesity and diabetes, Since first described by Ludwig in 1980, non-alcoholic more attention has been placed on meta
BOLETÍN OFICIAL DE LA PROVINCIA DE MÁLAGA — 16 de abril de 2003municipal, por el que se comprueba que en Edificio Guetaria, aparta-nación vigente, se acordará la demolición de las obras a costa del inte -mento número 9, sito en la calle Juan Sebastián Elcano, 10, la baran-dilla del balcón ha sido retirada no siendo reemplazada por otra; es2. Incoarse procedimiento sancionador para d