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Klinische Angaben Lehrserie Nr. 218 Erkrankungen der Augen und okulären Adnexe Prof. Dr. med. Jutta Lüttges, Saarbrücken, Prof. Dr. med. Annette Schmitt-Gräff, Prof. Dr. med. Claudia Auw-Hädrich, Freiburg Dieses Manuskript darf nicht ohne Zustimmung der IAP vervielfältigt werden.
Augenpathologie Teil 1 – Frau Prof. Dr. med. Jutta Lüttges
1. Fall 49-jähriger Patient, Z.n. Therapie eines Aderhautmelanoms vor 8 Jahren. Spaltlampenuntersuchung rechts temporal unregelmäßige Vernarbung der Sklera. Weitere klin. Diagnosen: neovaskularisiertes Sekundärglaukom. V. auf Melanom Rezidiv Makroskopie: rechtes Auge mit weißlichem Knötchen rechts temporal distal des Ziliarkörpers. Getrübte Kornea. 2. Fall 81-jähriger Patient. Ausgeprägte Schellung der gesamten Orbita und periorbital Region. Defekt der Kornea mit frischem Ulkus. Makroskopie: linkes Auge mit diffus geröteter Kornea und ulzerösem Defekt, weicher Bulbus und Rötung des umgebenden Weichgewebes. 3. Fall 55-jähriger Patient. Z.n. Splitterverletzung des linken Auges 1980 Makroskopie: Eviszeratio bulbi mit getrübter Kornea, und desintegriertem Ziliärkörper 4. Fall 63 jähriger Patient. Z.n. Aderhautmelanom links. Z. n. Brachytherapie. Makroskopie Auge links mit umgebendem Weichgewebe neben dem N.opticus bräunlich, knotig infiltriert. Getrübte Kornea. 5. Fall 75-jährige Patientin. Chronisches Kornealulkus. Makroskopie: 0,9 cm bis 0,2 cm konvex-konkaves Gewebsstück mit bräunlich fleckiger Oberfläche. 6. Fall 62-jährige Patientin. Klin. Diagnose: Endotheldystrophie, Hornhauttrübung Makroskopie: 0,7 cm große Linse 7. Fall 51-jähriger Patient. Rieger Syndrom mit Sekundärglaukom und Hornhautdekompensation. Makroskopie: bogenförmiges glasiges 0,6 bis 0,1 cm großes Präparat. 8. Fall 82- jähriger Patient. Z. n. Keratoplastik und späterer Bulbusruptur. Makroskopie: Bulbuspräparat 2 x 1 x 0,8 cm deformiert beiliegend 1,2 cm großes scheibenförmiges Präparat mit bräunlich trüber Oberfläche. 9. Fall 75-jähriger Patient. Z. n. Zentralvenenverschluss. Sekundärglaukom und Deszemetozele. Makroskopie: mehrere Teilstücke rötlich trübe linsenförmig 1 x 0,9 x 0,5 cm und 2 unregelmäßig begrenzte konkave Gewebsstücke braun-rot mit ausgedehnten Einblutungen. 10. Fall 33-jährige Patientin Seit 3 Monaten flaches fleischfarbenes Knötchen unterhalb der linken Karunkel. Makroskopie. 0,4 cm großes Biopsat 11. Fall 70-jährige Patientin. Flaches helles Knötchen an der linken Lidkante nahe dem Tränenpünktchen. Makroskopie: 0,4 x 0,3 x 0,2 cm großes Präparat mit Prolene Markierung zum Lidwinkel 12. Fall 54-jährige Patientin, massive Xanthelasmen beiderseits. Makroskopie: 2 x 3 cm großes knotiges gelbliches Weichgewebspräparat. 13. Fall 38-jährige Patientin. Gerötetes Oberlid mit flachem Knötchen. Makroskopie: 0,5 cm großes gelbliches Exzisat. Augenpathologie Teil 2 – Frau Prof. Dr. med. Claudia Auw-Hädrich
Fall 1 34-jährige Patientin mit Schwellung unterhalb der rechten Augenbraue seit vielen Jahren, in letzter Zeit Größenzunahme Fall 2 65-jähriger Mann, seit 4 Monaten umschriebene Schwellung und Rötung am linken Unterlid ohne Wimpernverlust, war nie druckdolent. Fall 3 16-jähriges Mädchen mit T-Zell-Immunodefizienz, Neurodermitis, Bronchiektasien und Asthma Monatliche i.v. Immunglobulingabe Seit 2 Monaten Tumor am linken Unterlid mit Sekretion klarer, gelblicher Flüssigkeit Trimethoprim-sulfamethoxazole, Azithromycin, Clindamycin, oder Fluconazol ohne Besserung Besserung auf Steroide und Antibiotika, Ausschleichen von Steroiden Verschlechterung Fall 4 (Kein Präparat vorhanden) 27-jähriger Patient mit rezidivierendem Chalazion Z.n. 4x-iger Exzision in den letzten 2 Jahren Fall 5 40-jähriger Patient mit Schwellung des linken Unterlides Seit 3 Monaten Fall 6 66 Jahre alter Patient mit einem schmerzlosen Knoten am linken medialen Oberlid seit 3 Wochen, Wimpern erhalten Knoten am Kinn wurde einige Tage zuvor entfernt Diagnose: atypisches Chalazion Augen ansonsten unauffällig Allgemein gesund, keine Medikamente Fall 7 28-jährige Frau Schnell wachsender Tumor am rechten Unterlid, Wimpernverlust 21 Monate vorher Exzision und Bestrahlung eines Leiomyosarkoms am Nacken 7 Monate danach Metastasen der Lunge, Leber und linken Oberarm, Chemotherapie Fall 8 75-jährige Patientin Seit mehreren Monaten Oberlidverdickung beidseits Entropium linkes Unterlid Allgemein gesund Fall 9 57-jähriger Patient mit Schwellung des linken Unterlides DD Hämangiom, Lymphom 3 Biopsien innerhalb 1 Jahr: Entzündung, malignes Schwannom, schließlich…. Fall 10 24-jähriger Patient mit diffuser Schwellung des rechten Oberlides Einschränkung des Aufblicks 1 1/2 Jahre vorher Nasennebenhöhlen-OP, postoperativ Monokelhämatom Rö-Thorax zur ITN-Vorbereitung: vergrößerte Hiluslymphknoten und Rundherde Augenpathologie Teil 3 – Frau Prof. Dr. med. Annette Schmitt-Gräff Fall 1 26-jährige Frau. Bindehautexcidat mit der klinischen Angabe: „Basaliomartige Bindehautwucherung aus Bindehautfornix“. Fall 2 31-jähriger Mann. Blepharitis-artige Riesenfollikel bds. Chlamydien-Test negativ. Biopsie re nasale Bindehaut. Fall 3 75-jährige Frau. Rasch wachsender Orbitatumor links mit Infiltration der Ausgenmuskulatur. Biopsat Orbita. Gewichtsabnahme von 8 kg. Keine vergrößerung von Lymphknoten, Leber oder Milz. Fall 4 54-jährige Frau. Retrobulbärer Tumor mit Protrusio bulbi. Biopsat aus der Orbita. Fall 5 47-jähriger Mann. Unklare orbitale Raumforderung rechtes Auge. Biopsie bei Orbitotomie. Fall 6 44-jähriger Mann. Solider Tumor der Karunkel rechtes Auge. Blepharitis. Biopsie Karunkel. Fall 7 59-jährige Frau. Weichteilschwellung im Bereich der oberen vorderen Orbita, des Oberlids und der Karunkel rechts. Biopsie Karunkel.
CULLMAN COUNTY COMMISSION MEETING November 24, 2009 CALL TO ORDER AND WELCOME Chairman James Graves called the Commission Meeting to order at 9:58 a.m. and welcomed the visitors. CALL OF ROLL TO ESTABLISH QUORUM, INVOCATION AND PLEDGE OF ALLEGIANCE Charlotte Slatton, County Clerk, called the roll; present were Chairman James Graves, Commissioner Doug Williams, Commissioner Wayne W
NOTICE: INFORMATION DE L'UTILISATEUR comprimés pelliculés de 30 mg et 60 mg Lire l'intégralité de cette notice avant de prendre ce médicament. Gardez cette notice. Vous pouvez avoir besoin de la relire. Si vous avez d'autres questions, demandez à votre médecin ou votre pharmacien. Ce médicament a été prescrit pour vous. Ne le donnez jamais à quelqu'un d'autre. Il peut leur